B
Jeden Cent wert
Das ist eine für den Zweck, für den man eine TR-606 einsetzen würde, wirklich fantastisches Gerät. Es klingt gut und rauh und die Instrumente sind aufeinander abgestimmt. Die Einzelausgänge sind notwendig, um die 606 wirklich sinnvoll zu nutzen. Am besten finde ich die Ergänzung um die DR-110 Handclap. Blöderweise muss die sich einen Poti mit den Cymbals ("Crash") teilen und ist hier zu leise im Vergleich. Da die beiden Instrumente aber getrennte EInzelasugänge haben, lässt sich das lösen. Toll sind auch die verschiedenen Sync-Modes für gemeinsames "Musizieren" mit anderen Geräten oder antiken Geräten wie Bandmaschinen. Es läuft brav mit den Volcas. Beim Sync zum eigenen aufgenommenen Sync Signal mit einem standalone Harddiskrekorder hatte ich ein bisschen Probleme. Schade, dass das Gerät wie alle anderen dieser Reihe nicht mit Batterien betrieben werden kann, zumindest keinen im Gehäuse, es hat aber den gleichen Anschluss wie die TD-3, so dass eine 9V Batterie mit einem passenden Clip funktionieren sollte. Der Sequencer ist ganz wie das Original, inklusive kleinen Problemen beim Umschalten zwischen Bank I und II. Polymetrische Strukturen lassen sich auch programmieren - wenn man eine zweite RD-6 dazukauft und synct ;) Tolles Gerät, jeder sollte eins haben.
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R
finally a 606 for everyone
great option to original TR-606 (won't do direct comparison here);
easy to handle (also for absolute beginners)
and to sync with other machines such as TD3, RD8, RD9, MS1, ...
makes fun to jam with
easy to handle (also for absolute beginners)
and to sync with other machines such as TD3, RD8, RD9, MS1, ...
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M
Geniales Preis/Leistungs-Verhältnis!
Was soll man sagen, ist halt ein Roland TR 606 Clone, wer den Sound der TR sucht ist hier richtig.
Ob es jetzt 100% genau gleich klingt oder das letzte Prozent nicht, find ich nicht ausschlaggebend, hab auch keinen Vergleich dazu ;-)
Klar hat ein Original seinen eigenen Reiz, aber inzwischen ist es ja wie bei vielen Hobbys das die Sachen immer mehr unbezahlbar werden. Dies ist zwar bei der TR nicht so der Fall, aber ja bei vielen Synths. Darum bin ich Behringer dankbar das immer wieder verschiedene Dinge neu/anderst aufgelegt werden, da die Firma ja auch scheinbar die Ressourcen besitzt. Gerne unterstütze ich aber auch kleine oder andere Hersteller, aber bei manchen Dingen kommt man schlecht an Behringer vorbei, wie z. B. den Poly D.
Ob es jetzt 100% genau gleich klingt oder das letzte Prozent nicht, find ich nicht ausschlaggebend, hab auch keinen Vergleich dazu ;-)
Klar hat ein Original seinen eigenen Reiz, aber inzwischen ist es ja wie bei vielen Hobbys das die Sachen immer mehr unbezahlbar werden. Dies ist zwar bei der TR nicht so der Fall, aber ja bei vielen Synths. Darum bin ich Behringer dankbar das immer wieder verschiedene Dinge neu/anderst aufgelegt werden, da die Firma ja auch scheinbar die Ressourcen besitzt. Gerne unterstütze ich aber auch kleine oder andere Hersteller, aber bei manchen Dingen kommt man schlecht an Behringer vorbei, wie z. B. den Poly D.
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Q
Fast wie früher
Ich hatte mir Anfang der Achtziger das Original gekauft und es nach langen Jahren dann 2002 verkauft. Nun gibt es sie für wenig Geld fast identisch wieder zu kaufen. Sie klingt wirklich gut. Aber mangels A/B-Vergleich kann ich nicht sagen, ob sie ganz oder fast genauso klingt. Aber habe sie sofort wieder erkannt. Das neue Clap ist eine schöne Ergänzung. Die Bedienung ist genauso wie früher, wenn man mal con den Clock-Settings absieht. Das finde ich prima, den so konnte ich sofort wieder loslegen.
Die Distortion ist für meinen Geschmack viel zu stark und lässt sich nicht fein genug im untersten Bereich (Reglerstellung 0-1) einstellen. Ich sehe das als Dreingabe und lasse die Verzerrung daher aus.
Das die Kopfhörerbuchse oben auf dem Gerät ist und daher das Kabel dann einfach häufig im Weg ist, ist ebenso wie die Ausführung der Buchse als Miniklinke unpraktisch im Studio. So brauche ich jedes Mal einen Adapter für den Kopfhörer. Das Original hatte übrigens eine damals allgemein übliche ?" Buchse wie alles damals, außer dem obligatorischem Walkman.
Mir macht die Kiste so viel Spaß wie früher. Und bei dem Preis um so mehr.
Die Distortion ist für meinen Geschmack viel zu stark und lässt sich nicht fein genug im untersten Bereich (Reglerstellung 0-1) einstellen. Ich sehe das als Dreingabe und lasse die Verzerrung daher aus.
Das die Kopfhörerbuchse oben auf dem Gerät ist und daher das Kabel dann einfach häufig im Weg ist, ist ebenso wie die Ausführung der Buchse als Miniklinke unpraktisch im Studio. So brauche ich jedes Mal einen Adapter für den Kopfhörer. Das Original hatte übrigens eine damals allgemein übliche ?" Buchse wie alles damals, außer dem obligatorischem Walkman.
Mir macht die Kiste so viel Spaß wie früher. Und bei dem Preis um so mehr.
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S
Echt schöne Drummachine für den Einstieg
Als Einsteiger auf dem Gebiet der Drummachienes hab ich bis jetzt noch nicht so viel Erfahrungen gesammelt, jedoch bin ich mittlerweile der echten Überzeugung, dass der Behringer RD-6-SR echt was kann.
Die Bedinung ist sehr schnell zu verstehen, das Gehäuse ist schön und stabil.
Nur würde ich mich über eine genaue Aufschrift vom Tempo freuen. Da hat daher Regler leider keine so gute Beschriftung.
Der Sound ist auch ok, jedoch trifft er nicht so meinen Stil, aber das ist ja Geschmackssache.
Alles in Allem kann ich den Behringer RD-6-SR zum reinkommen nur Empfehlen.
Die Bedinung ist sehr schnell zu verstehen, das Gehäuse ist schön und stabil.
Nur würde ich mich über eine genaue Aufschrift vom Tempo freuen. Da hat daher Regler leider keine so gute Beschriftung.
Der Sound ist auch ok, jedoch trifft er nicht so meinen Stil, aber das ist ja Geschmackssache.
Alles in Allem kann ich den Behringer RD-6-SR zum reinkommen nur Empfehlen.
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P
Ein gutes copy von legendary gerat)
Brilliant replica of famous analogue drum machine, killer sound. I also love the distortion effect and additional clap sound. Amazing device to have in your studio, but not very convenient for live gigs. Pros: sound, small weight, easy programming. Cons: cheap plastic body, lack of digital tempo controller
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r
wegen youtube-Videos gekauft
Alle Infos zu dem Synth hatte ich von youtube, auch den Vergleich zum Roland Gerät. Das hat mich überzeugt und der Preis ist behringer-typisch sehr maßvoll. Metall wäre schöner gewesen, doch die Kunststoffteile sind prima gearbeitet.
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S
OK aber grooved nicht...
Kommt leider nicht an das Original ran. Fehlt irgendwie das mojo wie bei den meisten LowBudget Clones gegenüber dem Original. Die meisten wirds nicht stören...dennoch ganz OK für den Preis.
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M
Macht Spaß!
Gefällt mir besser als die RD8 - Sounds harmonieren gut miteinander, Bedienung ist einfach. Nett!
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e
Endlich eine 606
Wie oft habe ich in den 90er-Jahren 606-Samples von Sampling-CDs verwendet oder versucht die Sounds mit Soundmodulen nach zu basteln? Einmal hätte ich sogar beinah ein Gerät im Gebrauchtwarenhandel für (umgerechnet) 300€ gekauft. Das war mir damals aber zu teuer und wäre es heute immer noch. Für den ca. halben Preis kaufe ich das Ding heute aber gerne.
Die Sounds klingen wirklich sehr originalgetreu und lebendig. Die Programmierung gelingt aufgrund der Einfachheit des Bedienkonzepts auch im schwer beeinträchtigten Zustand noch ganz gut und für solche Musik verwende ich das Gerät nun auch.
Positiv:
Sehr lebendige Rausch-Generatoren für ständig neue Nuancen bei all den Instrumenten, die solche verwenden. Sowas funktioniert derzeit in den digitalen Simulationen noch nicht wirklich zufriedenstellend, aber mit einem Modular-System bekäme man's schon auch hin, wenn man sowas überhaupt braucht. Mit der RD-6 geht's zum Preis eines Rauschgenerator-Moduls allein und man bekommt den Sequencer gratis dazu, der aber, wie beim Original nicht großartig viel kann.
Negativ:
Der Verzerrer klingt wirklich nicht gut.
Es fehlt ein Mix-Eingang.
Dass die Clap von der Lautstärke her nicht zur Ride passt, aber mit dem selben Regler gesteuert wird, ist sehr schade.
Fehlendes Batteriefach - schlimm!
Langsam reagierender Start/Stop-Button stört für manuelle Synchronisation und beim Programmieren erheblich.
Fazit:
Eine sehr gelungene Kopie eines sehr bekannten Gerätes, das noch nicht oft geklont wurde.
Die Sounds klingen wirklich sehr originalgetreu und lebendig. Die Programmierung gelingt aufgrund der Einfachheit des Bedienkonzepts auch im schwer beeinträchtigten Zustand noch ganz gut und für solche Musik verwende ich das Gerät nun auch.
Positiv:
Sehr lebendige Rausch-Generatoren für ständig neue Nuancen bei all den Instrumenten, die solche verwenden. Sowas funktioniert derzeit in den digitalen Simulationen noch nicht wirklich zufriedenstellend, aber mit einem Modular-System bekäme man's schon auch hin, wenn man sowas überhaupt braucht. Mit der RD-6 geht's zum Preis eines Rauschgenerator-Moduls allein und man bekommt den Sequencer gratis dazu, der aber, wie beim Original nicht großartig viel kann.
Negativ:
Der Verzerrer klingt wirklich nicht gut.
Es fehlt ein Mix-Eingang.
Dass die Clap von der Lautstärke her nicht zur Ride passt, aber mit dem selben Regler gesteuert wird, ist sehr schade.
Fehlendes Batteriefach - schlimm!
Langsam reagierender Start/Stop-Button stört für manuelle Synchronisation und beim Programmieren erheblich.
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Eine sehr gelungene Kopie eines sehr bekannten Gerätes, das noch nicht oft geklont wurde.
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