EBS Stanley Clarke Pre Amp

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2-Kanal Vorverstärker für akustische Instrumente

  • Stanley Clark Signature Modell
  • Regler: 2x Gain, Treble, Filter Mid, Mid Frequenzband, Bass, 1x Volume
  • Schalter: Source (1/4"/ XLR), Phase (Normal/Invert), Electret (Off/PWR), 2x Type (HP/Notch)
  • Taster: Gnd Lift, SPKR Sim, Parallel FX Loop
  • Effektloop
  • 2 Fußschalter für A/B und Mute
  • Stromversorgung: 9 V DC, 500 mA
  • Abmessungen: 168 x 124 x 53 mm
  • Gewicht: 660 g
  • Farbe: Weiß
  • inkl. Netzteil

Anschlüsse:

  • 2 Eingänge: 6,3 mm Klinke
  • Mic Eingang mit 48 V Phantomspeisung: XLR
  • Aux Eingang: 3,5 mm Klinke
  • FX- Loop Ausgang (Send & Return): 6,3 mm Klinke
  • 1 Ausgang: 6,3 mm Klinke
  • Tuner Ausgang: 6,3 mm Klinke
  • Pre/ Post, Post Bal Ausgang: XLR
  • Kopfhörerausgang: 3,5 mm Klinke
Erhältlich seit November 2020
Artikelnummer 507014
Verkaufseinheit 1 Stück
377 CHF
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Schwedisches Know-how trifft Bassikone

Zwei ganz große Namen in der Welt der tiefen Frequenzen haben sich zusammengetan, um das ultimative Werkzeug für die Verstärkung von akustischen Instrumenten zu entwickeln. Die Rede ist von der schwedischen Company EBS und der Bassikone Stanley Clarke. Kontrabässe und Akustikbässe sind ungleich schwerer zu verstärken als ihre elektrischen Kollegen. Die Möglichkeiten von Bassverstärkern reichen da meist nicht aus, um Probleme wie Feedbacks etc. gezielt in den Griff zu bekommen. Hier setzt der EBS Stanley Clarke Signature Acoustic Preamp an. Von den Eingangsimpedanzen der zwei Kanäle über die Klangregelung inkl. parametrischen Mitten, High Pass- und Notch Filter bis hin zum Mikrofoneingang samt Phantomspeisung orientiert sich der EBS Stanley Clarke Signature Acoustic Preamp ganz an den Bedürfnissen, Sorgen und Nöten von Kontra- und Akustikbassisten/-bassistinnen. Aber auch Akustikgitarren profitieren von diesem professionellen Alleskönner.

Darf's ein bisschen mehr sein?

Der EBS Stanley Clarke Signature Acoustic Preamp verfügt über zwei identische Kanäle. Einziger Unterschied der beiden ist, dass Kanal B zusätzlich einen symmetrischen Eingang für ein Mikrofon und natürlich auch die dafür nötige 48V-Phantomspeisung bietet. Jeder Kanal hat eine umfangreiche Klangregelung, bestehend aus einem Bass- und einem Höhenregler, parametrischen Mitten und einem High Pass Filter, welcher unerwünschte tiefe Frequenzen absenkt. Dieser Regler kann per Kippschalter in einen Notch-Filter umgewandelt werden, mit dem man ganz gezielt Rückkopplungen eliminieren kann. Die beiden Kanäle können entweder abwechselnd (z. B. Wechsel zwischen Kontra- und E-Bass ) oder gemeinsam betrieben werden (z. B. Duo mit Kontrabass und Akustikgitarre). Auch die übrige Anschlussperipherie weiß zu überzeugen: Professioneller D.I. Out inkl. schaltbarer Speaker-Simulation, Kopfhörerausgang, Aux-In, Effektloop usw.. Dank seiner kompakten Maße passt der Preamp zudem in jedes Gigbag.

Für alles Akustische

Der EBS Stanley Clarke Signature Acoustic Preamp wendet sich an alle Kontra- und Akustikbassisten/-bassistinnen, die ihr Instrument sowohl Live als auch im Studio professionell verstärken wollen und ein mächtiges Werkzeug für die klangliche Gestaltung suchen. Aber auch Akustikgitarristen/-gitarristinnen werden an dem EBS Stanley Clarke Signature Acoustic Preamp ihre Freude haben, denn die beiden Kanäle inklusive Equalizer sind nicht nur auf Bässe spezialisiert. Selbst Stimmen werden dank sehr neutral klingendem Mikrofoneingang unverfälscht verstärkt. Durch die Möglichkeit, die zwei Kanäle entweder zusammen oder abwechselnd zu nutzen, ist der Preamp auch für die Unterrichtssituation mit Schüler/in und Lehrer/in interessant.

Über EBS

Die schwedische Verstärkerschmiede EBS stellt seit 1988 professionelles Equipment für Bassisten her und hat sich mit leistungsstarken Solid-State-Amps einen hervorragenden Ruf in der Szene erarbeitet. Das Portfolio der Company wurde über die Jahre ständig erweitert, sodass EBS inzwischen mit Bass-Tops, Kombos und Boxen in verschiedenen Preis - und Leistungsklassen und einer außerordentlich erfolgreichen Effektpedal-Serie wirklich breit aufgestellt ist und für nahezu jede bassrelevante Anwendung eine Lösung bieten kann. Kein Wunder also, dass selbst internationale Bassschwergewichte, wie beispielsweise Billy Sheehan, Stanley Clarke oder Tony Levin auf Tour und im Studio auf die Produkte von EBS vertrauen.

Für jede Situation gerüstet

Egal ob Live oder im Studio: Sobald man akustische Instrumente verstärkt und die Lautstärke sich erhöht, hat man früher oder später mit Rückkopplungen zu kämpfen. Versucht man diese in den Griff zu bekommen, stößt man mit herkömmlichen Klangregelungen schnell an die Grenzen. Dafür braucht man „chirurgische“ Werkzeuge wie etwa Highpass- oder Notch-Filter, welche störende Frequenzen eliminieren, aber den Charakter des Instruments weitgehend unangetastet lassen. Zudem sollten Verstärker für akustische Instrumente klanglich möglichst neutral sein und die richtige Eingangsimpedanz für Piezotonabnehmer oder dergleichen bereitstellen. All dies und noch vielmehr vereint der EBS Stanley Clarke Signature Acoustic Preamp und ist somit das ultimative Tool für die Bühne oder das Studio.

26 Kundenbewertungen

4.5 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

22 Rezensionen

MS
30 Jahre darauf gewartet!!!
Mini Schulz 17.12.2020
Seit 35 Jahren spiele ich professionell Kontrabass (und E-Bass) - von Barock über Klassik, in Jazz Pop und Rock. Immer war es ein "Riesengewurstel", einen Kontrabass mit Mikrofon - egal welchem - direkt mit einen Verstärker bei Live Auftritten einzusetzen.
Wenn man dann noch einen Pickups dazumischen wollte, wurde es mit Phasenauslöschungen, Brummschleifen etc. immer noch schlimmer.
Oder man muss im Kontext des klassischen Orchesters den, teilweise auch gestrichenen Kontrabass, etwas anheben - durchaus gängig bei moderner Literatur - Kabelsalat, runterfallende Preamps und externe Phantomspeisungen - damit macht man sich bei den Kollegen im Orchester besonders beliebt.
Oder eben mal bei kleinem Besteck zwischen mikrokopiertem Kontrabass und E-Bass hin - und herschalten.
Und wenn dann noch ein Techniker fragt, wo er denn den Ton für die PA oder das Aufnahmepult abnehmen soll - ratlose Blicke.
Stimmgerät einschleifen - noch ein Problem........ohne das kann man im Orchester, Big Band oder sonstige Gewühle einfach nicht zuverlässig stimmen.

Und plötzlich ist es da, dieses kleine Helferlein - klingt, nix brummt, Stimmgerät mit Mute-Taste, Phasendreher kein Problem, perfekt gesetzte EQ-Filter - und dann noch dieser Noch-Filter! Besonders wichtig, wenn die Technik mal wieder die Subwoofer AUF DIE BÜHNE - grrrrrrrrr gestellt haben und der Tiefbass durch den Kontrabassstachel direkt zu einer Hup'-Schleife animiert wird - plötzlich auch kein Thema mehr.

Mannomann - was hab ich für tausende von Euronen Kistchen gekauft und hatte nie eine wirklich gute Lösung.

Der Effektweg mit dieser Y-Kabellösung ist vielleicht der einzige klitzekleine Wermutstropfen in meiner Jubelarie. Aber Effekte........na ja.........also ich werd fürs Bassspielen bezahlt ....

So, mit 54 meine erste Produktbesprechung, aber das musste mal gesagt werden - Volltreffer! Danke EBS und Stanley!

Wenns das doppelte kosten würde hätte ich es trotzdem gekauft - jetzt werdet aber nicht übermütig ihr Tommänner...... ;-)

Prof. Mini Schulz
Institut für Jazz und Pop
Musikhochschule Stuttgart
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m
Probleme nach 5 Stunden Dauerbetrieb
manfred4109.1 31.01.2024
Mit der Bedienung, mit dem Sound, mit den Features kann ich meinen lobenden Vorrednern zustimmen.............. allerdings habe ich ein anderes Problem entdeckt das bei mir auftritt: Wir hatten mit der Jazzband Soundcheck nachmittags um 15:00 Uhr .........der Kontrabass und der E Bass sind eingesteckt geblieben........... Der Pre Amp ist ohne Abschaltung weitergelaufen.
Der Auftritt begann um 20:00 Uhr und um 21:00 Uhr war plötzlich der Sound weg ..... der Kontrabass war "tot" - -kein Signal -nix. Ich mußte mitten im Stück wechseln auf Direkt Eingang am Verstärker.

Der Pre Amp war am Boden sehr sehr warm.....fast schon heiß und irgendwie durch den Dauerbetrieb - Dauererwärmung wurde ausgeschaltet.

Das Problem ist jetzt zum 2. Mal gekommen .... einmal habe ich schon eingeschickt und es zurückbekommen .... "ohne Befund"

Irgendwie kommt es immer wieder ........... nach längerem Dauerbetrieb - wenn beide Kanäle belegt sind

Aktuell ist Stanley wieder zur Reparatur und ich hoffe dass eine Lösung gefunden wird.
Bedienung
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RS
Der ultimative Preamp für Kontrabass
Rupi Schwarzburger 07.04.2022
Direkt vorab: wer erwartet mit dem EBS so wie mein all time hero Stanley Clarke zu spielen wird enttäuscht werden - bei mir war das jedenfalls so.

Aber mit diesem Preamp ist EBS gelungen, alles was ein Kontrabassist im Alltag braucht in eine kleine Kiste zu packen - endlich!
Ich benutze ihn jetzt seit mehreren Monaten in verschiedensten Situationen - Recording (mit Pickup und Mic), oder Live egal ob Combo oder Orchester - man hat immer sofort mit wenigen Handgriffen den Sound eingestellt.

Alle technischen Finessen hat Mini Schulz ja weiter oben schon sehr ausführlich und treffend beschrieben.

Für mich bietet sich in Live-Situationen an, Channel A für Pizz einzustellen und Channel B für Arco mit etwas weniger Höhen (eventuell etwas leiser). Oder aber in Recording Situationen den Channel B für ein Mic zu benutzen und auf Wunsch etwas Picup-Sound von Channel A dazu zu mixen.

Alles ist problemlos und schnell jeder Zeit möglich - in bester Qualität.
Und das Ergebnis ist immer mehr als zufriedenstellend.
Das gute Stück ist den etwas höheren Preis auf jeden Fall wert.
Wer also einen Preamp dieser Art sucht, sollte unbedingt den EBS checken.
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M
Fast perfekt
Martin690 18.09.2021
Bin sehr zufrieden, einzige schwäche ist das leicht übersteuert bei aktiven Bass. Es fehlt ein -20dB Switch. Alles weitere ist perfekt.
Leider nach 6 Monaten defekt.
Dank Thomann hoffe auf rasche Reparatur.
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