Harley Benton Fusion-T HH Roasted FNT

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E-Gitarre

  • Korpus: Nyatoh
  • Decke: Riegelahornfurnier
  • geschraubter Hals: gerösteter kanadischer Riegelahorn
  • Griffbrett: gerösteter Ahorn
  • Dot Griffbretteinlagen
  • Halsprofil: Modern-C
  • Griffbrettradius: 305 mm
  • Mensur: 648 mm
  • Sattelbreite: 42 mm
  • Graphtech TUSQ XL Sattel
  • 22 Medium Jumbo Blacksmith Edelstahlbünde
  • Naturholz-Binding
  • Tonabnehmer: Roswell LAF-B-CR AlNiCo-5 (Steg) und Roswell LAF-N-CR AlNiCo-5 (Hals) Humbucker
  • Master Volumeregler
  • Master Toneregler mit Push/Pull-Funktion für Single-Coil/Humbucker
  • 3-Wege Schalter
  • Wilkinson 50IIK 2-Punkt Tremolo
  • Chrom Hardware
  • WSC Staggered Locking DieCast Mechaniken
  • Besaitung ab Werk: .010 - .046
  • Farbe: Gloss Flame Natural
Erhältlich seit Dezember 2019
Artikelnummer 469461
Verkaufseinheit 1 Stück
Farbe Natur
Tonabnehmerbestückung HH
Griffbrett Geröstetes Ahorn
Tremolo Wilkinson
Korpus Nyatoh
Decke Ahornfurnier, geflammt
Hals geroesteter Ahorn
Bünde 22
Mensur 648 mm
Inkl. Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein
B-Stock ab 290 CHF verfügbar
359 CHF
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Preiswerte Deluxe-Gitarre

E-Gitarre Harley Benton Fusion-T HH Roasted FNT von vorne

Mit dieser edlen Gitarre bietet Harley Benton Gitarristen eine Deluxe-Ausstattung mit attraktivem Preisetikett. Dazu gehören unter anderem eine splitbare Doppelhumbucker-Bestückung sowie Edelstahlbünde und Klemmmechaniken. Das Ganze ist kombiniert mit einem ergonomisch geformten T-Style-Korpus, der aus dem mahagoniähnlichen Nyatoh gefertigt wurde, einer geflammten Furnierdecke aus Riegelahorn und einem gerösteten Hals. Dieser besteht samt Griffbrett ebenfalls aus Riegelahorn. Das Griffbrett hat einen Radius von 305mm / 12" und ist somit im modernen Stil einigermaßen flach gehalten, was Bendings zugute kommt. Ein geschmackvolles Äußeres, eine hohe Flexibilität sowie bewährte Marken-Hardware und -Elektrik verbinden sich hier zu einem genreübergreifend einsetzbaren Instrument.

Riegelahorndecke auf der Harley Benton Fusion-T HH Roasted FNT mit zwei verchromten Humbucker Pickups

Vielfalt und Ästhetik

Das Modell Fusion-T HH Roasted FNT ist ein echter Blickfang: Der Korpus aus Nyatoh-Holz ist mit einer Furnierdecke aus Riegelahorn versehen. Auch die glänzende Lackierung mit einem natürlichen Look ist ein Hingucker. Der geschraubte, geröstete Hals besteht aus kanadischem Riegelahorn. Mit einem modernen C-Profil und mattem Finish ermöglicht der Hals ein schnelles und angenehmes Spiel. Auch das geröstete Ahorngriffbrett sticht aus der Menge hervor. Außerdem kommen bei der Gitarre 22 verschleißfreie Edelstahlbünde, ein Graphtech-Sattel, ein Wilkinson 50IIK-Vintagevibrato und WSC-Klemmmechaniken zum Einsatz. Die Elektronik besteht aus zwei AlNiCo-5-Humbuckern aus dem Haus Roswell. Diese lassen sich über eine Push/Pull-Funktion am Toneregler splitten. Dazu gesellen sich noch ein Volumeregler und ein Drei-Wege-Schalter.

Für Preis-Leistungs-Freunde

Wer eine großzügige Ausstattung und eine ansehnliche Optik sucht, dafür aber möglichst wenig ausgeben möchte, der ist bei der Fusion-T HH Roasted FNT genau richtig. Hier erhalten Sparfüchse Features, die sonst eher im höheren Preissegment zu finden sind, wie etwa Klemmmechaniken, einen Graphtech-Sattel für eine stabile Stimmung oder Edelstahlbünde für das verschleißfreie Bespielen des edlen gerösteten Ahorngriffbetts. Außerdem erwartet einen hier ein voller Humbucker-Sound mit viel Tragekomfort, der dank der ergonomischen Ausfräsungen und einem verhältnismäßig leichten Korpus zustande kommt. Mit der Splitbarkeit der Humbucker beweist diese Gitarre echte Allrounder-Qualitäten – perfekt, wenn z.B. ein preiswertes Backup gefragt ist. Aber auch als Erstinstrument kann sie sich mit weitaus teureren Konkurrenten messen – interessant also für ambitionierter Einsteiger sowie für erfahrene Gitarristen.

Riegelahornhals und Kopfplatte mit Klemmmechaniken

Über Harley Benton

Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Eine Gitarre für das Liveset

Mit der Fusion-T HH Roasted FNT muss man sich bei Konzerten keine Sorgen machen: Durch den Tragekomfort und den Hals mit mattem Finish lässt es sich mit ihr stundenlang angenehm spielen. Dabei wird die Stimmung durch die Klemmmechaniken und den exzellenten Sattel gehalten – selbst bei stärkerem Gebrauch des Vibratosystems. Klanglich lässt es sich mit der Kombination aus zwei splitbaren Humbuckern außerordentlich flexibel agieren, sodass ein Gitarrenwechsel aus Klanggründen live nur selten nötig sein dürfte. Deshalb kann diese Gitarre auch hervorragend als Backup dienen, wenn sonst mehrere Gitarren gespielt werden. Diese Allrounder-Qualitäten sind nicht nur auf der Bühne hilfreich, sondern sie bieten auch bei Aufnahmen eine genreübergreifende Vielfalt.

Im Detail erklärt

87 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

66 Rezensionen

S
Begeisterung trotz einiger Schwachpunkte
Stefan582 29.12.2019
Ich habe die Gitarre beim vorweihnachtlichen Stöbern vor zwei Wochen eher zufällig entdeckt und bin zunächst aufgrund der auffallenden Optik daran hängen geblieben. Dunkle, "roasted" Hälse sind in den letzten Jahren ja immer häufiger zu sehen, dann aber immer bei deutlich höherpreisigen Instrumenten. Nach dem Durchlesen der weiteren Beschreibung war ich dann so angefixt, dass ich mir das Teil bestellt habe. Hier nun ein erstes Review nach einigen Testtagen:

Erster Eindruck:
Alles ist optisch toll aufeinander abgestimmt - sehr geschmackvoll, ohne aufdringlich zu wirken. In Sachen Verarbeitung sind mir äußerlich absolut keine Mängel aufgefallen, eher im Gegenteil. Der Hals ist sauber in den Korpus eingesetzt, Die Edelstahlbünde(!) sind alle gut abgerichtet und poliert, der Sattel ist sauber gekerbt, die Mechaniken arbeiten sehr weich und präzise. Zum Lockingsystem selber kann ich noch nichts sagen, da ich ja noch die "Erstbesaitung" spiele. Der Halsübergang ist angenehm abgeflacht, wodurch die Bünde bis in die oberen Lagen gut erreichbar sind. Der Korpus ist sauber gearbeitet und lackiert. (Mir persönlich würde eine matte Lackierung v. Korpus und Kopfplatte noch besser gefallen aber das ist natürlich rein subjektiv), Pickups und Tremolo sind sauber ein-, bzw. aufgesetzt. Gewicht: 3,3 kg. Klang unverstärkt: Mittenbetont, drahtig, höhenreich.

Hals:
Der Hals ist schlichtweg der Hammer - Punkt! Er liegt auf Anhieb toll in der Hand und fühlt sich fast unbehandelt an - sehr tolle Haptik und super angenehm zu greifen. Er ist, vor allem auch am Übergang zur Kopfplatte, dicker als ein typischer Tele-Hals. (In Dicke und Form ähnelt er z.B. meiner ESP-Strat, 800er-Serie aus den 80er Jahren). Auffallend ist allerdings, dass er über die gesamte Länge nahezu gleichbleibend dick ist. Da ich relativ große Hände haben ist das für mich sehr angenehm.

Korpus/Kopfplatte:
Korpus: Gute, leicht abgewandelte aber immer noch fast klassisch wirkende Tele-Form, schöne Maserung der Decke.
Kopfplatte: HB-Tele-Form, lackiert mit einer Art aufgesetztem Logo und Schriftzug aus Metall. Wirkt, im Gegensatz zu einem normal gedrucktem und überlackiertem Schriftzug, fast schon edel.

Setup:
Die Saitenlage (010er) war „ab Werk“ oder „ab Thomann“ leider eine Katastrophe, d.h. viel(!)zu hoch schon bei Normalstimmung. Da ich die Gitarre dauerhaft in Eb-Stimmung benutzen möchte, musste ich hier ausgiebig Hand anlegen: Runtergestimmt, Hals eingestellt, Tremolo und Pickups angepasst. Alles soweit gut aber damit schwebt nun das Tremolo nur noch etwa 1mm über der Decke und ein Tremolieren nach oben ist so nur noch im Viertelton-bereich möglich. Alternativ müsste ein Shim eingesetzt werden um den Halswinkel zu verändern und dem Tremolo etwas mehr Luft zu verschaffen. Ich befürchte, dass dies bei 009er Saiten und Normalstimmung ziemlich ähnlich wäre und damit ist das Basic-Setup in meinen Augen nicht optimal. Eine derartige Einstell-Range sollte jede Gitarre haben ohne das solche Modifikationen gemacht werden müssen.
Intonation und Oktavreinheit waren und sind übrigens, selbst nach den beschriebenen Einstellarbeiten, immer noch absolut gut.

Sounds:
Humbucker/Steg: Gut definierter, mittel-gainiger Rocksound, recht mittig und durchsetzungsfähig, Mittelmäßiger Output.
Humbucker/Hals: Etwas wenig Höhen aber dadurch sehr runder und weicher Ton, z.B. für verzerrte, singende Soli oder weich-warme, clean-jazzige Töne.
Gesplittet, also „Singlecoil“/Steg: Kristallener, höhenreicher, drahtiger Ton – klar in Richtung Tele.
Gesplittet, also „Singlecoil“/Hals: Glockig-warm, quasi „ge-scoopter Hals-Ton“. Klasse!
(Bitte zu den Sounds unbedingt den nächsten Punkt beachten!)

Elektronik:
Es ist zwar ein Dreiwege-Schalter verbaut...aber: Dieser hat, sowohl in gesplittetem als auch im Humbucker-Modus, nur jeweils zwei (!?) verschiedene Schaltzustände: Die hintere und mittlere Position klingt vollkommen gleich(!) Es fehlen also beide Zwischenstellungen, bzw. die entsprechenden Sounds. Das gefällt mir gar nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies so sein soll...ein Verdrahtungsfehler? Zudem knistert der Schalter leicht in der mittleren Position-ärgerlich.
Das Tonpoti schleift leicht beim Drehen und das Herausziehen (=Splitten) ist relativ schwergängig. Im Liveeinsatz dürfte man damit Probleme bekommen, schnell mal eben zwischen Singlecoil und Humbucker hin- und her zu schalten. (→ Zu den letztgenannten Problemen hätte ich gerne eine Rückmeldung, bzw. Abhilfe von den Thomann-Tecs!)
Das Volumepoti sitzt direkt unter dem Steckpunkt des Tremoloarms und ist damit nur mit Problemen und/oder Übung mit dem kleinen Finger zu erreichen. Dies dürfte jedoch bei allen Teles sein, bei denen ein Tremolo verbaut ist und die Position der Potis klassisch beibehalten wurde – insofern kann ich dies nicht dieser Gitarre anlasten. (Optisch finde ich es allerdings sogar gut, dass die Potis im Tele-Style beibehalten und nicht zugunsten besserer Erreichbarkeit verändert wurden).

Elektronikfach:
Ich habe mir angewöhnt, bei neuen Gitarren immer einen Blick ins Elektronik- und Tremolofach zu werfen: Hier sieht es gut aus, alles ist sauber verdrahtet und mit Kabelbindern befestigt. Beim Verschließen der Abdeckungen dann, muss ich dann allerdings feststellen, dass 2 von 3 Schrauben des Elektronikfachs und 3 von 6 Schrauben des Tremolofachs nicht mehr packen, sich also nur noch lose im Holz drehen. Beim Öffnen war mir die „Leichtgängigkeit“ schon aufgefallen – jetzt weiß ich warum. Da muss bei der Produktion definitiv jemand zu kräftig geschraubt haben. Das ist kein Beinbruch und kann mit längeren oder dickeren Schrauben beseitigt werden, sollte aber m.E. bei einer immerhin 400€-Gitarre nicht vorkommen.

Mein ganz persönliches Fazit:
Trotz der beschriebenen und durchaus ärgerlichen Mängel (Werks-Setup, Pickup-Wahlschalter, Potis, Schrauben der Abdeckungen) ist die Gitarre wirklich toll und etwas Besonderes. Der Hals mit den Edelstahlbünden ist ein gerösteter Traum, die Hölzer klingen gut und die Kombination aus Teleform, splittbare Humbucker mit Wilkinson-Tremolo und die Riegelahorndecke machen die Gitarre zu einer gut klingenden Schönheit mit variablen Soundmöglichkeiten.
Ein tolles und individuelles Instrument mit einem wirklich guten Preis-Leistungsverhältnis.

Update (16.01.2020):
Das oben beschriebene Problem “...3-Wege-Wahlschalter hat nur zwei Schalt-(=Sound)Zustände..." lag an einem fehlerhaften Schalter. Nach Rückmeldung an Thomann und Bitte um einen Ersatz, habe ich heute einen neuen 3-Wege-Schalter im Briefkasten gehabt. Vielen Dank an das Thomann-Team für die schnelle und unkomplizierte Hilfe! :-)
Features
Sound
Verarbeitung
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I
Durchwachsen!
Ibanese 31.01.2022
Ich musste die erste Fusion-T wieder zurück geben, da der Hals nicht richtig in der Halstasche saß und knackte.
Als die zweite kam, gab es das Problem nicht mehr.
Alles in Allem ist sie ein gute Gitarre!
Ich mag den Hals, der sich wirklich toll bespielen lässt und sich toll anfühlt.
Optisch ist der Hals ein Leckerchen. Sowas habe ich eig. nur bei Musicman gesehen! Ich hoffe nur er ist wirklich geröstet und nicht nur gebeizt.
Leider ist die Gute sehr kopflastig, stört schon ein bissl. da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Beim Sound habe ich gemischte Gefühle. Sie ist nicht wirklich vitage und sie ist nicht modern und im Split sind die PU's ziemlich dünn vom Sound her. Ich wünschte mir von Thomann, dass die mal an den PU's arbeiten und da was schöneres einbauen. Es müssen keine EMG rein, es können ruhig die eigene Marke Roswell bleiben, aber so wie es z.B. Irongear oder andere günstige PU Anbieter, mal PU's mit mehr Schmackes und mehr Dynamik.
Die Kopfplatte: Was ein Traum! Sorry liebe Fendergemeinde, aber ich fand schon immer Fender Tele und Strat Kopfplatten...sagen wir mal,...unschön!
Ich mag einfach diese runden Bubbles vorne am Ende der Fender Kopfplatten nicht, bei Tele nicht und bei Strat erst recht nicht! HB hat es bei der Tele richtig gemacht, bei der ST Version ist mir die HB Kopfplatte vorn am Ende noch zu grob, ist ein ziemlicher Buckel!
Bei den HB Teles schlägt die geschwungene Line eine Haken wie bei Manson Gitarren und das sieht Hamma geili aus, so! Auch das HB Logo in Chrom sieht NICE aus! Ich stoße mich aber immer noch an dem Namen Harley Benton. Sorry, aber ich werde damit einfach nicht warm!
Der Wahlschalter ist bei der neuen Fusion-T Version nun schräg versetzt worden. Vorher war er in Linie wie bei Tele üblich, nur leider zu nah am Poti. Optisch verliert es nun den Telecharakter und außerdem was solls, wenn er nun schräg ist, aber trotzdem zu nah am Poti? versteh ich nicht!
So, genug gemeckert! Ich behalte sie, auch wenn ich nicht wirklich in sie verliebt bin. Sie macht Spaß zu spielen, aber sie braucht zumindest was die PU's angeht, Veränderung.
Features
Sound
Verarbeitung
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c
Tolle Gitarre mit super Features!
capridriver 20.03.2022
Ich habe die Fusion T jetzt seit gut einem Jahr. Sie hat es tatsächlich geschafft, in den "Inner Circle" meiner fünf Lieblingsgitarren vorzudringen. Das liegt vorallem am wirklich guten Hals. Das Roasted Maple sieht hervorragend aus und greift sich haptisch perfekt. Die Bünde (Edelstahl!) spielen sich klasse und das Polieren wie bei Nickel- oder Neusilberbünden entfällt. Zwei Sterne muss ich abziehen: Die Position des Volumen-Potis ist für mich sehr ungünstig (direkt unter dem Tremoloarm) und die Humbucker sind mir etwas zu hell abgestimmt (was man selbstverständlich durch Pickup-Tausch ändern kann und was außerdem auch in den Bereich des persönlichen Geschmacks fällt).
Alles in allem klare Kaufempfehlung, durch den Wegfall des Vertriebswegs ist die Gitarre unglaublich günstig, vergleichbare Instrumente kosten ansonsten sicher 200-300 Euro mehr.
Features
Sound
Verarbeitung
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H
Eine wertige T-Style Gitarre für knapp 400 Euro ?
Hkbhrng 05.01.2021
Zugegeben: Es ist nicht meine erste Gitarre von Harley Benton, aber die erste mit dieser Ausstattung.
Um es vorweg zu nehmen: Diese Gitarre wirkt sehr viel wertige, der Hals ist wirklich fantastisch und muss auch den Vergleich mit wesentlich teureren Gitarren nicht scheuen. Einziger Kritikpunkt ist aus meiner Sicht der Klang der Pickups.
Verarbeitung: Ich finde auch bei näherer Betrachtung bei dieser Gitarre keine Verarbeitungsmängel. Die Stahlbünde sind gut abrichtet und poliert, die Saiten gleiten traumhaft darüber. Die Bundenden sind wirklich sehr gut abgerundet – fühlt sich sehr hochwertig an.
Die Lackierung ist auch ohne Fehler, soweit ich das beurteilen kann., das Tremolo ist der Sattel sind zentral positioniert und verrichten ihren Dienst recht ordentlich. Der Sattel ist ebenfalls gut verarbeitet, die Saiten klemmen nicht und die Höhe über den ersten Bund ist praktisch optimal.
Der Roasted Maple Hals ist einfach umwerfend. Nicht nur sieht er toll aus, er fühlt sich einfach fantastisch an. Ich besitze auch eine Ibanez AZ 2204 – deren Hals (das Profil ist natürlich breiter) fühlt sich nicht besser an!
Klang: Mit 3-Wege Schalter und Coil Split gibt es natürlich viele verschiedene Klänge. Allerdings mag ich den Sound der verbauten PU nicht besonders. Es fehlt mir an Brillanz, und der Output auch im Humbucker mode ist mir etwas zu niedrig. Hier steht wohl eine Mod zum PU Tausch an, für die sich diese Gitarre mehr als eignet.

Thomann Setup: Die Gitarre kommt mit QS Stempel. Es bleibt mir aber ein Rätsel, warum Thomann ihre Gitarre mit einer derart katastrophalen Einstellung versendet. Die Saitenlage war auf Maximum (d.h. die Sättel zum Anschlag hoch gestellt). Zudem hat die Intonation auf der A-Saite nicht gestimmt.
Da dies die 5-te Harley Benton Gitarre ist, die ich ab „Werk“ in einem solchen Zustand bekommen habe, ist wohl zu beachten, dass man auf jeden Fall die Gitarre einstellen muss – leider! Bei den anderen Modellen (außer der Amarok) musste ich auch die Bünde nivellieren. Hier wünsche ich mir von der Qualitätskontrolle von Thomann einen deutlich besseren Job, der es verhindert, dass eine neue Gitarre grundsätzlich eingestellt werden muss.

Mein persönliches Fazit:
- Diese Gitarre ist ihr Geld mehr als Wert. Der Hals inklusive polierter Stahlbünde ist einfach der Hammer und fühlt sich unglaublich wertig an.
- Die Pickups sind etwas zu dunkel im Klang, und liefern etwas zu wenig Output.

Diese Instrument verdient aus meiner Sicht klar eine Kauf-Empfehlung und liefert ein kaum zu überbietendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Features
Sound
Verarbeitung
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