5. Einsteiger Workshop

Im folgenden Workshop gibt es einige kleine Anregungen, was man mit einer siebensaitigen Gitarre alles anstellen kann. Der Fokus liegt natürlich auf dem Gebrauch der tiefen B-Saite.

Töne auf der B-Saite

Bevor wir uns ans Spielen machen, hier ein kleiner Überblick, welche Töne wir mit einer tiefen B-Saite außerdem noch gratis dazubekommen. Die neuen Mitspieler in Reih und Glied:

0. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 0. 11. 12.
B C C#Db D D#Eb E F F#Gb G G#Ab A A#Bb B

Single Note Riffs

Wir starten unseren kleinen Rundgang mit Single Note Riffs auf den tiefen Saiten. Hier darf gerne ein verzerrter Sound eingestellt werden, denn das Ganze sollte schon etwas aggressiver klingen.

Single Note Riff #1

Es geht los mit einem Riff in Sechzehntelnoten auf der B- und E-Saite. In der ersten Hälfte jedes Taktes werden die Saiten mit dem Handballen abgedämpft (Palm Mute), in der zweiten Hälfte ist alles offen.

Single Note Riff #2

Im nächsten Riff werden auch wieder Sechzehntelnoten gespielt, es muss aber nicht so viel angeschlagen werden, denn es sind eine Menge Pull-Offs im Einsatz.

Ihre Ansprechpartner