12. Fazit

Bei den Modulationseffekten wird der Sound nicht in der Lautstärke, sondern in der Tonhöhe verschoben. Das ergibt dann Effekte mit "schwebenden" Sounds und Namen wie Chorus und Pitch Shifter. Wird die Modulation auch noch rhythmisch verändert, entstehen Effekte wie Vibrato, Tremolo, Flanger, Phaser und Leslie-Sound. Und wer hat's erfunden - nein, die Schweizer waren es nicht, aber Leo Fender baute an seine Gitarren einen Tremolohebel, um die Saitenspannung und demzufolge auch die Tonhöhe im Sound zu verändern. Erzielt wird dabei zwar der Vibrato-Effekt - aber pssst, Leo hat's bis heute nicht gemerkt.

Auf alle Geräte in unserem Onlinekatalog gewähren wir unsere 30 Tage Money-Back-Garantie sowie 3 Jahre Garantie ohne Wenn und Aber. Du kannst also auch gerne einen Artikel Ihrer Wahl bestellen und unverbindlich ausprobieren - innerhalb des zuvor genannten Zeitraums an uns zurücksenden und in ein anderes Produkt umtauschen bzw. den Kaufpreis zurück überweisen lassen.

Ihre Ansprechpartner