8. Phaser

Der Phaser ist ein Effektgerät oder -funktion aus der Gruppe der Delays. Es ist ein ähnlicher Effekt wie der Flanger, das Phasing verursacht jedoch weniger starke Veränderungen. Flanger und Phaser modulieren stärker als Choruspedale. Vergleiche hinken natürlich immer ein wenig.

Ursprünglich waren beide Effekte dazu gedacht, den Ende der 60er Jahre unglaublich spektakulären Effekt nachzuahmen, der entsteht, wenn man ein identisches Signal gleichzeitig auf zwei Bandmaschinen synchron laufen lässt und dabei eine der Spulen (flange) immer wieder etwas bremst. Dabei ergeben sich Phasenverschiebungen (phasing), die diesen unglaublich intensiven Effekt bewirken. Berühmte Beispiele: Das legendäre Gitarrensolo von Eric Clapton auf While My Guitar Gently Weeps wurde so behandelt, weil Eric meinte, sein Beitrag solle weniger nach seinem typischen Bluessound, dafür aber beatlisher klingen. Beim Schluss von Bold As Love von Jimi Hendrix ersäuft gar der ganze Track im Flanging, ein großartiger Effekt!

Natürlich war es sehr umständlich, diesen Sound zu erzielen, und außerdem live unmöglich. Also versuchten findige Köpfe, den Effekt elektronisch zu erzeugen, und das erste Teil, das dabei entstand, war der Phaser, der aber eher wie ein gleichmäßig bewegtes Wah Wah klingen kann, bei dezenten Einstellungen aber auch wie ein Leslie-Rotorkabinett.

Regelbar sind Geschwindigkeit, Intensität und Feedback (das bearbeitete Signal kann noch einmal bearbeitet werden, dadurch wird der Effekt viel intensiver und vordergründiger).

Ihre Ansprechpartner