10. Vibrato

Der Name ist Programm. Der Effekt entsteht durch eine gleichmäßige Veränderung der Tonhöhe mit etwa 6 - 20 Hz. Als reiner Gitarreneffekt wird das eher selten eingesetzt - die Gitarristen verlassen sich hier bekanntlich lieber auf ihr Fingervibrato oder ihr Whammy-Bars. Keyboarder können das natürlich nicht, deshalb haben die meisten Synthesizer etc. diese Funktion schon mit an Bord.

Wie die Designer von Danelectro auf "Chicken-Salad" für ein Vibrato-Pedal gekommen sind, ist vielleicht gar nicht so leicht nachvollziehbar - Regelbar sind Geschwindigkeit und Intensität. Verleiht der Gitarre diesen "psychedelic" Touch à la Jimi Hendrix oder Robin Trower! Vielleicht kommt es der Sache am nächsten, wenn man den Sound als eine Mischung aus Leslie, Phaser und Chorus bezeichnet, aber am besten hört man sich das einmal selber an.

Ihre Ansprechpartner