Reverb-/Halleffekte

"Alles wird verhallt" - aber mit Maß und Ziel. Das gilt zumindest im Studio. Auch Live ist der Halleffekt ganz sinnvoll.
Reverb-/Halleffekte

1. Einführung

Herzlich willkommen zu unserem Online-Ratgeber mit dem Thema Hall-/ Reverb Pedale. Wir alle kennen ja den folgenden Effekt: In manchen Räumen hört sich unsere Stimme ganz dünn und trocken an, in Anderen zudem noch "verhangen" - man hat den Eindruck, dass der Ton geradezu abstirbt. Dann gibt es auch Räume, in denen wir uns unglaublich weit und mächtig anhören.

Es kommt ja nicht von ungefähr, dass viele Leute, die sonst keinen Ton herausbringen, im Badezimmer ihre Wohnungsgenossen oder Nachbarn mit Opernarien oder Ähnlichem erfreuen, ganz einfach, weil es in einem üblicherweise gekachelten Bad einfach viel besser tönt.

Unser Online-Ratgeber erstreckt sich über mehrere Seiten – Sie können ein besonders interessantes Thema auch direkt über das Inhaltsverzeichnis auswählen.
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Ihr Thomann-Team

Ihre Ansprechpartner