Sound Devices MixPre-3 II

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Portabler Audiorecorder mit USB Audio Interface

  • 5 Spuren: Stereo Mix + 3 Einzeleingänge
  • Aufnahmen mit max. 32Bit-Float / 192 kHz
  • Dynamikumfang: 142 dB (A weighted, gain = 10 dB, fader = 0 dB)
  • eingebauter Timecodegenerator
  • Kashmir Mikrofon-Vorverstärker mit 76 db Gain
  • Eigenrauschen: -128 dBu max. (A-Gewichtung, Gain = 76 dB, 150 Ohm Quellenimpedanz)
  • Limiter pro Kanal
  • Low Cut Filter 40 Hz bis 160 Hz, einstellbar mit 18 dB/Oktave
  • 5-in/2-out Audio Interface (USB-C)
  • Aufnahme auf SD, SDXC oder SDHC Card mit bis zu 512 GB
  • Timecode Eingang
  • 3 Mic/Line XLR-Eingänge
  • Stereo Aux/Mic Eingang mit 3,5 mm Klinke
  • 48 V Phantomspeisung
  • 3,5 mm Stereo-Ausgang
  • Kopfhörerausgang
  • Stromversorgung mit 4 x AA Batterien, Bus-powered über USB-C oder Netzteil
  • kostenlose Wingman App zur Fernsteuerung der MixPre II Serie
  • Lieferumfang: MX-4AA Batteriegehäuse und MX-PSU Netzteil
  • Abmessungen (H x B x T): 36 x 144 x 110 mm
  • Gewicht: 0,48 kg (ohne Batterien)
  • passende Taschen: Art. 484629, Art. 485319, Art. 484632 und Art. 429455 (alle nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit September 2019
Artikelnummer 473239
Verkaufseinheit 1 Stück
Recording / Playback Kanäle 5x2
Anzahl der Mikrofoneingänge 3
Anzahl der Line Eingänge 5
Anzahl der Instrumenteneingänge 0
Anzahl der Line Ausgänge 2
Kopfhöreranschlüsse 1
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 0
ADAT Anschlüsse 0
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Nein
Word Clock Nein
Maximale Abtastrate in kHz 96 kHz
Maximale Auflösung in bit 32 bit
USB Bus-Powered Ja
Inkl. Netzteil Nein
USB Version 2.0
Breite in mm 144 mm
Tiefe in mm 110 mm
Höhe in mm 36 mm
Anschlussformat USB-Buchse Typ C, Typ A
Aufnahmekanäle 5
Mikrofon Eingänge 3
48 V Phantomspeisung 1
Line Eingänge 3
Speichermedium SD/SDHC/SDXC Card
Max. Speicher 512
Kopfhöreranschluss 1
Max. Auflösung 32 bit
Max. Abtastrate 192 kHz
Limiter 1
Aufnahmeformate WAV
Stromversorgung Netzteil, Batterie, Bus-powered
Maße 36 x 144 x 110 mm
Gewicht 480 g
Lieferumfang MX-4AA Batteriegehäuse; Netzteil
Null Latency Monitoring 1
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1.099 CHF
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Ein 32-Bit-Float-Recorder!

Der Sound Devices MixPre-3 II vereint einen Multitrack-Fieldrecorder, einen Audio-Mixer und ein USB-C Audio-Interface in einem kleinen mobilen Gehäuse. Als weltweit erstes Audio-Interface kann der MixPre-3 II echte 32 Bit Float-Aufnahmen erstellen und via USB-C an den Rechner streamen. Bis zu fünf Kanäle können gleichzeitig verarbeitet werden: Neben den Signalen der drei Kashmir-Mikrofonvorstufen kann zusätzlich der Stereo-Summenbus (L/R-Mix) auf SD-, SDHC- oder SDXC-Karten geschrieben werden. Der Clou ist aber, dass sich das MixPre-3 II über optional erhältliche Plug-Ins um anwenderspezifische Funktionen erweitern lässt: Es gibt ein Musician-Plug-In, das aus dem kleinen Interface eine mobile Mini-DAW macht, es gibt ein Ambisonics-Plug-In, ein Plug-In zur Nebengeräuschunterdrückung bei Location-Aufnahmen und das Auto-Mix-Plug-In MixAssist, das zum Beispiel bei Podcasts mit mehreren Personen die Lautstärke der Mikrofone automatisch regelt.

Auf dem Berg, in der Wüste, im Wald

Der Sound Devices MixPre-3 II ist in der Lage, Audio-Content mit bis zu 192 kHz Sampling-Rate und 32 Bit Float aufzunehmen. Der Batteriebetrieb läuft über vier handelsübliche AA-Batterien. Da der MixPre-3 II vollgepackt mit professionellen Funktionen ist, gibt es verschiedene Betriebs-Modi: Im vereinfachten Basic-Modus übernimmt der MixPre-3 II viele Einstellungen automatisch, erstellt wird eine Stereo-Audioaufnahme mit 48 kHz/24 Bit. Im Advanced-Modus hat der versierte Anwender dann vollen Zugriff auf alle Parameter, zum Beispiel die Möglichkeit der 32 Bit Float-Aufnahme. Diese Vielfalt an Funktionen lässt sich, dank Touchscreen und dem seitlichen Drehrädchen, dennoch schnell und intuitiv bedienen. Über die Wingman-App (Android und iOS) lässt sich der MixPre-3 II sogar vom Tablet oder Smartphone via Bluetooth steuern und zusätzlich lässt sich über die USB-A-Buchse eine Tastatur, ein MIDI-Controller oder eine Festplatte anschließen – Sound Devices hat einfach an alles gedacht.

Ein Profiwerkzeug, auch für Novizen

Der MixPre-3 II hat viele Funktionen an Bord, die speziell im Bereich der professionellen Film- oder TV-Produktion benötigt werden: Zum Beispiel kann der MixPre-3 II einen Timecode generieren oder von der Kamera auslesen, spezielle Schraubgewinde erlauben die Montage des Recorders zwischen Kamera und Stativkopf; der dafür benötigte Innensechskantschlüssel ist dabei sicher hinterm Batteriefach am MixPre-3 II verstaut. Diese Features und viele weitere Funktionen machen den MixPre-3 II zu einem waschechten Profiwerkzeug. Aber auch für den Recording-Novizen ist er interessant, denn der MixPre-3 II ist – dank Basic-Modus und optionalen Plug-Ins – in der Lage, mit dem Anwender mitzuwachsen.

Über Sound Devices

Die Firma „Sound Devices“ wurde 1998 von den drei ehemaligen Shure-Mitarbeitern Matt Anderson, Jon Tatooles und Jim Koomar gegründet. Lag der Fokus anfangs auf hochwertigem Audio- und Video-Equipment für die Film- und TV-Produktion, werden zunehmend auch Produkte für den Musiker entwickelt. Allen Sound-Devices-Entwicklungen gemeinsam ist der höchste Anspruch an Klangqualität und Zuverlässigkeit: Laut der in Reedsburg and Madison (Wisconsin) ansässigen Firma kommen die Produkte „auf den höchsten Bergen, in der tiefsten Wüste und im feuchtesten Regenwald“ zum Einsatz. Audio-Content, der mit einem Sound-Devices-Recorder aufgenommen worden ist, haben wir vermutlich alle schon gehört, zum Beispiel im Oskar-prämierten Film „LaLaLand“ oder der TV-Serie „Game Of Thrones“!

Drinnen und draußen, laut und leise

Jeder, der unabhängig von einer Steckdose absolut hochwertige Audioaufnahmen erstellen möchte, wird am Sound Devices MixPre-3 II seine helle Freude haben. Wer am Filmset bisher mit nicht vorhersehbaren Pegelsprüngen gekämpft hat, kann sich dank der 32-Bit-Float-Aufnahme nun voll auf die Qualität der Signale konzentrieren und muss nicht ständig die Pegel-Meter im Auge haben. Die hohe Systemdynamik von 142 dB und die starken +76 dB Gain der Vorverstärker erfreuen den SFX-Produzenten. Wer nächtliche Natur-Atmos aufnimmt, weiß jedes Dezibel saubere und rauschfreie Verstärkung zu schätzen. Mit dem Musician-Plug-In wird aus dem MixPre-3 II dann eine DAW zur Musikproduktion im Miniformat. Wer als Youtuber zeitweise mit mehreren Mikros arbeitet, erweitert sich den MixPre-3 II mit dem MixAssist-Plug-In und kann sich dann auf den Inhalt konzentrieren, der MixPre kümmert sich um die Aufnahme.

Im Detail erklärt: 32 Bit Float

Bei der Analog/Digital-Wandlung eines Audiosignals entscheidet die Bittiefe, wie viele Dynamikstufen dem System zur Verfügung stehen (bei 24 Bit sind das 16.777.216 Stufen). Sind diese Dynamikstufen ausgereizt, steht für ein zu lautes Signal – vereinfacht gesagt – keine Zahl mehr zur Verfügung, die diesen Pegel beschreiben könnte. Das Signal wird oberhalb der 0dBFS-Grenze „abgeschnitten“, die Folge: digitale Verzerrung. Bei 32 Bit Float stehen dem System zwar ebenfalls nur 24 Bit zur Verfügung, diese Dynamikstufen werden aber – wieder vereinfacht gesagt – in den Bereich geschoben, wo sie benötigt werden. Es stehen theoretisch Werte für eine Dynamik von 1680 dB zur Verfügung, was weit außerhalb dessen liegt, was unser Gehör und unser Audio-Equipment verarbeiten kann. Bei einer 32-Bit-Float-Aufnahme limitieren nur noch das angeschlossene Mikrofon und die Vorstufe die Systemdynamik. Der Ausgang der Mikrofonvorstufe kann den AD-Wandler nicht mehr übersteuern.

29 Kundenbewertungen

5 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

17 Rezensionen

B
Gutes Produkt!
Bratzelspratzel 27.03.2021
Erster Eindruck
Erstmal war ich erstaunt wie klein der Recorder ist... Superhandlich, sehr wertig und stabil! Da klappert nichts und und alle Stecker rasten sauber ein. Die Vorverstärker sind zu schwarz das ich am Anfang immer gedacht hab ich hätte den Kanal nicht aufgedreht.

Bedienung
Die Bedienung ist recht intuitiv, der Touchscreen auch im Sonnenlicht gut lesbar und reagiert sehr schnell. Sehr praktisch sind die Leuchtringe um die Kanalpotis, die mehrfarbig leuchten um Signalstärken schnell ablesen zu können. Es gibt einen Basic und Advanced Mode, das beste ist allerdings das im Costume Mode die einzelnen Menüpunkte (Kanal, Recording etc. ) frei in Basic oder Advanced Mode eingestellt werden können. Das vereinfacht meinen Workflow und ich kann ihn frustrationsfrei gestalten.

Datenhandling
Besonders gut ist die schnelle automatische Datensicherung auf USB-Stick, einfach Stick einstecken, oder gesteckt lassen und nach dem beenden des Takes kopiert das MixPre automatisch rüber, und ich muss nicht die SD-Karte rausfummeln, um ein Take einzuspielen.

32-bit Float
Sounddevice erklärt auf seiner Website recht gut wie das funktioniert. Was es zu sagen gibt: Ja es funktioniert! Dadurch spare ich mir den Limiter, und muss nur darauf achten das meine Mikrofonkapsel nicht clippt.

Negatives:
Die Stromversorgung des Gerätes ist lächerlich, vier AA Batterien können im Schlitten verbaut werden. Das hab ich mir gleich mal gespart...

Lösungen
Ich habe den Rat eines Forummitglieds befolgt und mir eine große Powerbank mit USB-C Anschluss besorgt (Varta Powerbank, bei Thomann bestellt), das funktioniert wunderbar! Nach sechs Stunden, mit zwei Neumann Km 184 und Phantomspeisung war die Powerbank halb leer.

Anwendungsbereich:
Ich verwende den Recorder für Fieldrecordings, Radioshows und Filmton. Sowohl im Studio auch im Feld hat er mich überzeugt.

Fazit:
Klare Kaufempfehlung! Qualität hat ihren Preis, aber auf lange sicht zahlt sich eine solche Investition für mich aus. Ich überlege ob ich mir nicht noch den MixPre6 II zusätzlich zulegen sollte...
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
3
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C
Super Fieldrecorder - für Video Reportagen völlig ausreichend
Cappa 13.03.2020
Ich bin wirklich begeistert von der Qualität des Gerätes. Ein super Fieldrecorder, ideal für Video Reportagen und auch für kleinere Sound Produktionen völlig ausreichend. Auch zum Testen von Mikrofonen sehr gut geeignet. Einziger kleiner Problempunkt ist der sehr klein geratene EIn- Ausschalter. Aber dadurch kann der auch nicht ausversehen betätigt werden. Durch das 32bit float recording kann auch in der Postproduktion der Ton gerettet werden, wenn mal zu leise oder zu laut aufgenommen wurde. Selbst mit dem Shure SM7B ist ein sehr guter Pegel erreichbar ohne einen zusätzlichen clodlifter benutzen zu müssen. Mit dem Sennheiser MKH 416 ist das Gerät perfekt für Videoaufnahmen. Die Stromversorgung habe ich über eine Anker USB-C 20000mAh Powerbank gelöst. Die sollte jedoch immer abgesteckt werden wenn sie nicht benutzt wird, da die sich sonst nach einer Weile selbst enleert. Ich kann das Gerät guten Gewissens weiter empfehlen.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
10
0
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F
Anfangs etwas skeptisch doch " Super "
Felix225 03.03.2020
Top Gerät, wenn auch etwas teuer !!!
Kashmir inputs sind wirklich top.. sanft und sauber.
Bedienung ist etwas fummelig angesichts der Grösse des Displays, jedoch trotzdem einwandfrei. Gerät bietet für 99 Dollar mehr ein Upgrade mit der Möglichkein in einen Multitracker mit Mixer zu verwandeln ( zusätzlich ). Toll !!!
Die Möglichkeit einen Midi-Controller über USB anzuschliessen auch super.. Soundqualität Super...
Stromversorgung ist ein Problem ( Lösung: Powebank mit USB C 10000 ma, 3 A Output )
funktionniert einwandfrei und hält ca 17 Stunden
Negativ: Duracell AA Akkus passen nicht ( Batterie Deckel zu knapp bemessen )
Top Rekorder-Mixer mit vielen einsatz-Möglichkeiten im Taschenformat.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
4
1
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C
Sehr zufrieden
ChristianBe 05.02.2020
Habe ein einfaches Gerät gesucht mit wenig Knöpfen und übersichtlicher Bedienung und gutem Sound. Bin sehr zufrieden, insbesondere auch mit den zwei Modi, einmal Basic mit wenigen Einstellungen für den Gebrauch mit nur einen Mikro oder für mehrere Mikros im Advances Modus. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
2
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