Focusrite Scarlett Solo 4th Gen

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2-Kanal USB2.0 Audiointerface mit USB-C Anschluss

  • 24 Bit / 192 kHz
  • Wandler der Focusrite Rednet Serie mit 120 dB dynamic range
  • Scarlett Mikrofon-Preamp
  • +48 V Phantomspeisung
  • zuschaltbare Air Funktion
  • Loopback Funktion
  • Dynamic Gain Halos zum schnellen und einfachen Einstellen der Aufnahmelautstärke
  • USB Bus-powered
  • Mic-Eingang: XLR
  • Line-/Instrument-Eingang: 6,3 mm Klinke
  • 2 Line-Ausgänge: 6,3 mm Klinke
  • Stereo Kopfhörerausgang: 6,3 mm Klinke
  • USB-C Anschluss
  • für PC/Mac
  • Abmessungen (B x H x T): 143 x 45,4 x 96 mm
  • Gewicht: 0,382 kg
  • inkl. USB-Kabel (Typ C auf A) und Hitmaker Expansion Software Bundle (Ableton Live Lite, 3 Monate Splice Sounds Mitgliedschaft und Plugin Bundle für Songwriting, Mixing und Mastering), Pro Tools Artist (dreimonatiges Abonnement) und Avid Complete Plugin Bundle

Hitmaker Expansion Plugins:

  • LANDR - AI-basiertes Mastering-Tool (zweimonatiges Abonnement)
  • Softube Marshall Silver Jubilee 2555 – Amp Sim
  • XLN Audio Addictive Keys Studio Grand Piano – Virtual Keyboard Instruments
  • XLN Audio Addictive Drums 2: Studio Rock – Virtual Drum Library
  • Antares Auto-Tune Access – Vocal Tuning
  • Brainworx Bx_console Focusrite SC – Channelstrip
  • Focusrite Red 2 & 3 Plug-in Suite – EQ und Kompressor
  • Relab’s LX480 Essentials – Reverb
  • Native Instruments MASSIVE
  • FAST Balancer
Erhältlich seit August 2023
Artikelnummer 566673
Verkaufseinheit 1 Stück
Recording / Playback Kanäle 2x2
Anzahl der Mikrofoneingänge 1
Anzahl der Line Eingänge 1
Anzahl der Instrumenteneingänge 1
Anzahl der Line Ausgänge 2
Kopfhöreranschlüsse 1
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 0
ADAT Anschlüsse 0
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Nein
Word Clock Nein
Maximale Abtastrate in kHz 192 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Ja
Inkl. Netzteil Nein
USB Version 2.0
Breite in mm 143 mm
Tiefe in mm 96 mm
Höhe in mm 45,4 mm
Anschlussformat USB-Buchse Typ C
Lieferumfang USB Kabel, Software
Null Latency Monitoring 1
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in USB Audiointerfaces

Das scharlachrote S in Generation 4

Frontansicht mit Reglern und Schaltern des Focusrite Scarlett Solo 4th Gen. 2-Kanal USB2.0 Audiointerface mit USB-C Anschluss

Das Focusrite Scarlett Solo 4th Gen, ein USB-C-Audiointerface für Mac und PC, verfügt über einen symmetrischen Lineeingang zum Anschließen von Synthesizern oder anderem Audio mit Linepegel und zwei symmetrische Ausgänge, die hauptsächlich zum Abhören benutzt werden dürften. Der zweite, rückseitige Eingang ist als XLR-Buchse ausgelegt und kann somit für Mikrofone verwendet werden. Der sehr hochwertige Scarlett-Mikrofonvorverstärker bietet 48V Phantomspeisung und (neu in der vierten Generation) den überarbeiteten Air-Modus mit „Presence“ und „Harmonic Drive“. Auch E-Gitarren und E-Bässe können direkt an den Klinkeneingang angeschlossen werden, die Impedanz lässt sich entsprechend anpassen. Insgesamt ein tolles und dazu noch optisch ansprechendes Interface zu einem vernünftigen Preis.

Detailansicht des Focusrite Scarlett Solo 4th Gen. 2-Kanal USB2.0 Audiointerface mit USB-C Anschluss

Love is in the „Air“

Focusrite baut seit dreißig Jahren Mikrofonvorverstärker mit hervorragendem Renommee und diese sind für die vierte Generation mit den Funktionen „Presence“ und „Harmonic Drive“ aufgepeppt worden: Der optionale Air-Modus „Presence“ fügt bei der Aufnahme Höhen hinzu oder wie Focusrite es beschreibt: „High-End-Details für Gesang, akustische Gitarre oder Becken“. Er emuliert den Klang der legendären Studiokonsole eines britischen Traditionsherstellers. „Harmonic Drive“ verpasst den Mitten zusätzlichen Punch, ideal für E-Gitarren, andere Instrumente, aber auch für bestimmte Stimmen.

Focusrite Scarlett Solo 4th Gen. 2-Kanal USB2.0 Audiointerface mit USB-Kabel

Für Einzelkämpfer

Als Desktopinterface mit kompakten Abmessungen ist das Focusrite Scarlett Solo vor allem für Singer/Songwriter geeignet. Es ist USB-powered, stabil gebaut, aber dennoch leicht und damit transportabel. In den ersten Eingang die Gitarre, in den zweiten das Mikrofon und schon kann die Aufnahmesession beginnen. Die erneut überarbeiteten „Gain Halos“ (farbig leuchtende Ringe rund um den Gainregler) sollen dabei das Aussteuern erleichtern. Im Vergleich zu einigen größeren Brüdern der Scarlett-Serie fehlt ein MIDI-Ein- und Ausgang, heutzutage bieten aber viele Keyboards bereits eine USB-Schnittstelle, um sie direkt an den Rechner anzuschließen, das sollte also kein allzu großes Problem darstellen.

Detailansicht des Focusrite Scarlett Solo 4th Gen. 2-Kanal USB2.0 Audiointerface mit USB-C Anschluss

Über Focusrite

1985 von Rupert Neve gegründet, machte sich Focusrite schnell mit hochwertigen Analogpulten einen Namen und vermarktet heute Audiointerfaces, Mikrofonvorverstärker, Konsolen, analoge EQs und Channelstrips sowie Hardware und Software für die digitale Audioverarbeitung. Der Sitz der Firma ist in High Wycombe, England und sie wurde bereits mit zahlreichen Branchenpreisen ausgezeichnet. Neben der Profilinie Focusrite Pro gehören zu dem Unternehmen Adam Audio, Novation und die iOS-App-Schmiede Ampify Music.

Direkt loslegen

Damit der angehende Produzent nach dem Kauf des Interfaces sofort das Recording starten kann, hat Focusrite ein Easy Start Tool beigelegt und ein umfangreiches Softwarepaket geschnürt mit Ableton Live Lite, drei Monate Pro Tools Artist und dem Hitmaker Expansion Bundle: u.a. Gitarrensounds vom Softube Marshall Silver Jubilee 2555, Tonkorrektur-Optionen für den Gesang von Antares Auto-Tune, Halleffekte von Relab LX480 Essentials sowie das virtuelle Schlagzeug „Addictive Drums 2: Studio Rock“ von XLN Audio. Zusätzlich steht das Studio Grand Piano von XLN Audio Addictive Keys bereit. Darüber hinaus stellt die Focusrite Red Plug-in Suite einen kompletten Kanalzug zur Verfügung, der EQ, De-Esser, Kompressor, Limiter, Gate und Expander umfasst. Das Paket wird abgerundet durch ein zweimonatiges Abonnement für die Landr-Studio-Mastering-Tools, um den Projekten den letzten Feinschliff zu verpassen.

Rückansicht mit Anschlüssen des Focusrite Scarlett Solo 4th Gen. 2-Kanal USB2.0 Audiointerface

38 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

23 Rezensionen

E
Absolut Fehlerfrei
Elyshor 15.09.2023
Habe das Interface nun seit Release in Gebrauch und kann keinerlei Mängel feststellen. Die Software wie auch die Hardware ansich sind Tadellos.

Die Anschlüsse sind hochwertig, die Haptik ideal. Das Interface ist per USB mit meinem Computer verbunden. Ich bediene meine Kopfhörer (HiFiMan Sundara), meine Lautsprecher (Nubert nuBoxx A125 Pro) und ein Mikrofon (sE DynaCaster DCM 8) und alles läuft reibungslos ab. Auch für ein weiteres Musikinstrument ist ein passender 6,3mm Eingang frei.

Das Focusrite Scarlett Solo Gen 4 kann ich bedingungslos weiterempfehlen.
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
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f
Sehr gutes Interface für Home Recodring
faXer 25.12.2023
Habe meine Gitarren und Bässe nach einer kleinen Schaffenspause entstaubt, um wieder zu Hause zu Jammen und Ideen festzuhalten.

Das Focusrite Scarlett Solo 4th Gen hat mich jetzt nach zwei Wochen sehr überzeugt. Die Installation war einfach, die Verarbeitung wirkt sehr robust. Die Drehregler lassen sich angenehm drehen, besonders gut finde ich die Trennung zwischen Output- und Monitor-Level. Die Dynamic Gain Halos geben einen guten ersten Eindruck, ob das Eingangssignal ein ausreichendes Level hat oder übersteuert. Die Halo-Funktion habe ich bisher allerdings noch nicht genutzt. Einen Punkt für Features habe ich in der Bewertung abgezogen, da mir ein Midi In/Out fehlt. Kann ich aber verkraften und ein Midi-to-USB-Kabel nutzen.

Kann das Interface nur empfehlen! Ein sehr hochwertiges Produkt für einen erschwinglichen Preis.
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
1
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RS
Super Produkt!
Raffi S. 14.11.2023
Ich hab mir das Scarlett Solo 4th Gen gekauft mit einem Rode Podmic, die Qualität ist Sehr sehr gut. Meiner Meinung nach Preis Leistung sehr gut! 👍🏼
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
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VR
hohe Latenzzeiten und wenig Hilfestellung
Volker Rost 08.01.2024
Habe die hohen Latenzzeiten leider nicht in den Griff bekommen.
Als Software habe ich Studio One 6 und Ableton Live 11 Lite genutzt.
Allerdings bin ich, was die Verwendung von einem Audiointerface zum PC betrifft auch Neuling.
Möglicherweise liegt ein Bedienfehler vor, was ich nicht ausschließen kann.
Wenn allerdings zur Bedienung einer Software schon weit fortgeschrittene Kenntnisse Grundvoraussetzung sind, um überhaupt einen Ton von der E-Gitarre auf den PC zu bekommen, dann wird es Anfängern extrem erschwert,
hier Fuß zu fassen.
Vom Thomann Team gab es bedauerlicherweise keine hilfreiche Unterstützung.
Mehrmalige Anrufe wurde zwar freundlich abgewickelt, führten aber zu keinem Ergebnis.
Das Fazit der Telefonate war unterm Strich …
hier haste einen Link zum Video, guck es Dir an und hilf Dir selbst.
Das hätte ich mithilfe des Browsers auch selbst hinbekommen.
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
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